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Hörwahrnehmungsstörung
Hörwahrnehmungsstörung
= auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
(AVWS)
Bei Kindern und Erwachsenen mit AVWS liegt eine Störung der Hörverarbeitung
zwischen dem Innenohr und dem Gehirn vor. Die "Ohren" hören genauso gut
wie die eines Normalhörenden, allerdings werden die akustischen Impulse nicht
korrekt an das Gehirn weitergeleitet.
Kinder und Erwachsene mit AVWS haben Schwierigkeiten
·
sich in lauten, geräuschvollen Situationen auf das Hören zu konzentrieren.
·
Straßenlärm, Husten von der Stimme der Eltern oder des Lehrers zu
unterscheiden.
·
gesprochene Sprache aus dem Störlärm heraus zu filtern.
·
mündlich gestellte Aufgaben zu erfassen.
·
die Richtung, aus der ein Geräusch kommt, richtig zuzuordnen.
·
Lautsprecheransagen an Flughäfen und Bahnhöfen zu verstehen.
Eine Therapie mit dem Warnke Lateraltrainer ist hier sehr sinnvoll:
Das Warnke-Verfahren automatisiert die zentrale auditive Verarbeitung und
Wahrnehmung, sowie die Zusammenarbeit beider Hirnhälften.
Wissenschaftliche Studien belegen:
Kinder mit Leserechtschreibproblemen weisen häufig Defizite in der zentralen
Hörverarbeitung auf.
Gibt es Defizite in den Low-Level-Funktionen, wie z.B. in der Unterscheidung von
Tonhöhen und Tonlängen,
fehlen wichtige Grundvoraussetzungen zur Aufgliederung von Sprache,
die für richtiges Schreiben unerlässlich sind.
Schreiben und Lesen sind komplexe und mehrstufige Prozesse:
Um es bewältigen zu können müssen unterschiedliche Hirnregionen auf beiden
Hirnhälften blitzschnell interagieren. Das ist nur dann möglich, wenn die Verarbeitung
automatisiert ist, also unbewusst und von alleine abläuft.
Die Automatisierung der Leserechtschreibprozesse erreichen wir durch das Training
mit dem „Brain-Boy".
Ein kleines Gerät, mit dem der Schüler spielerisch und intuitiv seine auditive
Verarbeitung und Wahrnehmung optimiert und automatisiert. Dies kann nach vorheriger
Einweisung auch zu Hause durchgeführt werden.
Durch den Lateraltrainer wird dem Schüler seine Stimme und die des Therapeuten
rück gemeldet.
Das Gerät macht kleinste Klangnuoncen deutlich hörbar. Dadurch wird die
Differenzierung einzelner Vokale und Konsonanten erleichtert.
Der Schüler „hört" wie ein Wort geschrieben wird.